.
.
 
1 9 9 3  -  1 9 9 5 
Kopf oder Zahl 
(Poetisches Theater) Lichttechnik, Tonschnitt, Tontechnik 
Die Frau im Stuhl 
(Anasyndia) Lichttechnik, Tontechnik 
Der Abend vor dem Morgen danach ... 
(Tanzbühne Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Tontechnik 
Der Henker von Brescia 
(Poetisches Theater) Lichtdesign, Technik, Entwurf Bühne, Bühnenbau, Tonschnitt 
Der Kontrabaß 
(Poetisches Theater) Lichtdesign, Lichttechnik, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
und laß mich dich vergessen 
(Poetisches Theater) Lichtdesign, Lichttechnik, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Tagdünn abseitsHell 
(Poetisches Theater & Anasyndia) Lichttechnik, Tontechnik 
Walzer von der Fotografie 
(Poetisches Theater) Lichtdesign, Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung
Der Kuckuck und der Esel 
(Poetisches Theater/Theaterhochschule) Lichtdesign, Lichttechnik, Entwurf Bühne, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung
Die zehn Zweifel des Komponisten 
(Erwin Stache) Lichtdesign, Lichttechnik, Tontechnik, technische Leitung 
wie sollte ich mich denn selber küssen 
(Poetisches Theater / Schauspiel Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung
Mimikryptaktil 
(Ködderitzsch, Poetisches Theater, Oper Leipzig) Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung
1 9 9 6 
King Lear 
(R. Reinhardt, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung
Cat said: „One" and ... 
(N. Torpus, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik 
Goldfischvariationen 
(A. Baier, A. Porter) Lichtdesign, Lichttechnik, technische Leitung 
Clown 
(Ryser/Sigrist, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung
Hamlet 
(R. Reinhardt, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Kassandra 
(A. Kurmann, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Messer in Hennen 
(A. Kurmann, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Das Haus der Möwen 
(A. Baier, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Das Ende der Lieder 
(T. Esche, Schaubühne, großstadtKINDER) Lichtdesign, Lichttechnik, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Der stumme Diener 
(R. Reinhardt, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Entwurf Bühne, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Kassandra II 
(A. Kurmann, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Entwurf Bühne, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Pret-ã-jouer 
(Dresdner Bank) Lichtdesign, Lichttechnik, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Ausstellung im Grassimuseum Leipzig 
Lichtdesign, Lichttechnik, Entwurf Bühne, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
1 9 9 7  -  1 9 9 9 
Ulla Meinecke „Songs und mehr" 
Lichtdesign, Lichttechnik, Entwurf Bühne, Bühnenbau, Mitarbeit an der CD "kurz nach acht live" 
Klanginstallation Bernd E.Gengelbach 
in der „Franckeschen Stiftung", Halle 
Himmelsmechanik! Engelsmusik?, Konzerte mit neuer Musik 
Lichtdesign, Lichttechnik, Tontechnik, technische Leitung 
Bon Voyage - 
Hörraum Bernd E.Gengelbach 
Lichtanlage der Moritzbastei Leipzig 
Entwurf, Planung, Ausführung im Auftrag Naturton GmbH 
SOLO - Ursus & Nadeschkin 
Technische Übernahme von New York nach Berlin, technische Tourbetreuung, Licht, Ton, Bühne
KlanginstallationBernd E.Gengelbach 
in der „Franckeschen Stiftung", Halle 
Pret-ã-jouer I 
(Esche/Gengelbach, Philippuskirche) Lichtdesign, Lichttechnik, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Nina Hagen „1008 Indische Nächte" 
Lichtdesign, Lichttechnik, Entwurf Bühne, Bühnenbau, Tourbetreuung Licht, Bühne 
Novecento 
(Reinhardt, Baier, Gengelbach, Schaubühne im Lindenfels, Leipzig) Lichtdesign, Lichttechnik, Entwurf Bühne, Bühnenbau, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung 
Ulla Meinecke „Kurz nach acht live" 
(Sony Music / Columbia) Mitarbeit CD - Aufnahme 

1 9 9 9  -  2 0 0 4 
Museumsnacht in der Franckeschen Stiftung zu Halle 
(mit Lichtbildmaler Peter Blau) Lichtgestaltung 
Pret-ã-jouer II 
(Esche/Gengelbach, Philippuskirche) Lichtdesign, Lichttechnik, Tonschnitt, Tontechnik, technische Leitung
CD - Produktion „Cantores Menores" 
(Kinderchor aus Nicaragua), CD -Produktion Gengelbach, mit freundlicher Unterstützung von Michael Schöbel und Optimal 
CD - Produktion „Christe / wahres seelen=Licht" 
(Franckesche Stiftung zu Halle, (Lauten-Company), Restaurierung des alten Bandmaterials, Schnitt, Mastering
Aufnahme letzter live Auftritt von Fips Fleischer 
Aufnahme, mit freundlicher Unterstützung von Dr. Dietmar Gitter, Naturton GmbH 
CD - Aufnahme und Produktion „ Engenga Africa" 
Aufnahme Im Auftrag von Naturton GmbH 
2000 / 2001 / 2002 / 2003 / 2004 Nina Hagen Tour 
Lichtdesign, Lichttechnik 
CD - Aufnahme und Mitwirkung „Terry Riley Keyboard Studies" 
(S.Schleiermacher, B.E. Gengelbach // Darbringhaus & Grimm) Tontechnik, Schnitt, Mastering 
CD - Aufnahme „Netz Werk" 
(S. Schleiermacher) Aufnahme, Produktion, Mastering, Live Präsentation 
Video - Produktion „Nina Hagen 1008 Indische Nächte" 
Im Auftrag von „the berliner.com", SPV 
Katja Riemann Oktett in Hannover 
Lichttechnik, Livebetreuung 
CD - Produktion „Nina Hagen - Om Namah Shivay" 
Im Auftrag von „the berliner.com", SPV 
Tod eines Busses 
Geschichten aus „Nica mio", B.E.Gengelbach, veröffentlicht (Centralamerica Weekly) 
Urlaub unter Balken 
(Zwieback, Herre, Gengelbach) Licht, Ton, Bühne in Zusammenarbeit mit W.K. Zwieback, technische Leitung
ZOO Leipzig 
2002 / 2003 Entwurf, Planung, Ausführung Tonanlagen im Auftrag von Naturton GmbH 
Langenscheid 
2002 / 2003 / 2004 -Lern - CDRom für Engl, Span., Ital., Franz. im Auftrag von Naturton GmbH
Udo Lindenberg „Rock gegen Rechts" 
2002 / 2003 Licht Nina Hagen 
CD - Aufnahme und Produktion „Nina Hagen -Bigband Explosion" (SPV) 
CD - Aufnahme und Produktion in Zusammenarbeit mit H. Herschenbach 
Ursus & Nadeschkin „SOLO" 
DVD - Produktion 
Die Praxis am Ende des Brückenbogens 
(Zwieback, Gengelbach) Licht, Ton, Bühne in Zusammenarbeit mit W.K. Zwieback und Eva Ferenz, technische Leitung
Herman van Veen 
Licht, Ton, Bühne 
.
.
Spielstätten: 
AGRA Messepark, Markkleeberg 
Arena, Leipzig 
Automobil International, Messe Leipzig 
Bahnhof  Fischbach, Friedrichshafen 
Bar jeder Vernunft, Berlin 
Bergschänke, Halle 
Berliner Ensemble, Berlin 
Bernhard Theater, Zürich (CH) 
Bierhübeli, Bern (CH) 
Brunsviga, Braunschweig 
Buchmesse, Messe Leipzig 
Casa de los tres Mundos, Granada  (Nicaragua)
Die Börse, Wuppertal 
Fabrik, Hamburg 
Franckesche Stiftungen, Halle 
Frankfurter Hof, Mainz 
Geodrom, Gerolzhofen 
Hans Otto Theater, Potsdam 
Harmonie, Bonn 
Haus der heiteren Muse, Leipzig 
Kraftwerk, Chemnitz 
Kuppelhalle, Leipzig 
LOFFT, Leipzig 
M.A.U. Club, Rostock 
Moritzbastei, Leipzig 
Nikolaikirche, Leipzig 
Opernhaus, Leipzig 
Parkkrankenhaus, Leipzig 
Petrikirche, Leipzig 
Philippuskirche, Leipzig 
Poetisches Theater, Leipzig 
Presswerk, Bad Salzungen 
Probensaal MDR Klangkörper, Leipzig 
Puppentheater, Magdeburg 
Rathaussaal Telfs (A) 
Riverboat, Leipzig 
Saal Wilhelmshöhe, Lingen 
Schaubühne im Lindenfels, Leipzig 
Schauspielhaus, Leipzig 
Staatstheater, Managua (Nicaragua) 
Stadttheater, Zürich (CH) 
Stadttheater, Basel (CH) 
Stadttheater, Schaan (Liechtenstein) 
Stadttheater, Leon (Nicaragua) 
Steintor Variete, Halle 
Tempodrom, Berlin 
Theater der jungen Welt, Leipzig 
TIF, Dresden 
Tollhaus, Karlsruhe 
Uni-Hochhaus Leipzig 
Völkerschlachtdenkmal, Leipzig 
Volksbühne, Berlin 
Volkstheater, München 
Werk II, Leipzig